NavigationWer ist online?Insgesamt sind 3 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 3 GästeDer Besucherrekord liegt bei 616 Besuchern, die am 16/5/2024, 03:32 zeitgleich online waren. Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten Statistik1 Beitrag |
Neue ForenregelnModeratoren: Fenthick, Gildenleiter, Offiziere
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Neue ForenregelnHallo Gildies
dieses Forum braucht, wie jede andere Institution auch, Regeln und Gesetze, auf die sich jedes Mitglied verlassen kann. Dies ist eine Mixtur aus der sog. Netiquette, Regeln, die sich in anderen Foren durchgesetzt haben und natürlich dem gesunden Menschenverstand. Diese Regeln und Verhaltensweisen gelten für ausnahmslos alle Mitglieder und Benutzer des Forums, mit der Ausnahme der Administratoren. Diese Regeln gelten ab sofort für alle Mitglieder und Gäste: Allgemeine Foren-Verhaltensregeln (Netiquette) Erst lesen dannn schreiben Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind. Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine private Nachricht oder eMail sicherlich ausreichend und die bessere Wahl. Andere Benutzer nicht zurechtweisen Falls ein anderer Benutzer gegen die Netiquette verstößt, ist es am besten auf solche Einträge nicht zu antworten und an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen. Es ist also nicht Aufgabe jedes einzelnen Mitglieds, andere Mitglieder zur Ordnung zu rufen. Überlasse das bitte dem Moderator / Administrator. Provokationen Lasse dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten. In unserem Forum geht es eigentlich sehr familiär zu und es herrscht ein netter Umgangston. Einfach ignorieren und nötigenfalls den Administrator / Moderator informieren. Solche Beiträge werden schnell gelöscht! Doppelpostings Nicht jeder Hilfesuchende ist zwangsläufig ein versierter Forenbenutzer. Werden Fragen gestellt, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden, ist ein grob formulierter Hinweis wie "das gabs schon mal" oder "he, erst mal die Suche benutzen" nicht angebracht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag ist hilfreicher. Du oder Sie? Es gibt keine allgemeingültige Regel. Überwiegend wird im Internet geduzt und dies ist auch in diesem Forum sicher der Normalfall. Wenn jemand nicht geduzt werden möchte, weist er einfach freundlich darauf hin. Es sollte selbstverständlich sein, dass du bei deinem Gegenüber diesen Wunsch akzeptierst. Fasse dich kurz Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Laß aber trotzdem keine wesentlichen Details weg. Nehme dir Zeit einen Beitrag zu verfassen, der auch deinen Ansprüchen genügt. Rasch und flüchtig dahin Geschriebenes verärgert einen selbst schon kurze Zeit später. Zitate Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels. Aussagekräftiger Titel Verwende einen kurzen, aber aussagekräftigen Titel, nicht einfach nur "Hilfe benötigt" oder "Frage". Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Für eine spätere Suche ist ein Titel aus Schlagworten zum Thema sehr gut geeignet. Titel werden manchmal vom Administrator angepasst. Ironie und Sarkasmus Ironisch zu verstehende Beiträge, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors sollten mit einem Smiley-Symbol z.B. :cheesy: oder :D gekennzeichnet sein. So gibts keine Mißverständnisse. Mißbrauch des Forums Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten. Falls Du so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen. Eigene Fehler korrigieren Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser. Qualifizierte Antworten Vermeide in einem Sachthema Einträge, die lediglich aus einem Smiley und einigen Buchstaben (z.B. :cheesy: , *ggg*) bestehen oder simple Sprüche wie "richtig", "mein ich auch" bestehen. Solche Postings stellen keine Aussage dar und werden kommentarlos gelöscht. Steht innerhalb eines Threads bereits eine Antwort die deiner Meinung entspricht, reicht das völlig! "Simmt" oder "ist bei meinen Mäusen auch so" sind nicht angebracht. Für solche Meinungserhebungen gibt es nötigenfalls eine Umfrage. Signatur Die Signatur sollte nicht zu groß ausfallen. Wenn später der Raum für die Signatur größer ist als der Bereich deiner Antwort, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Zappelde Bildchen gehören (wenn überhaupt) nur im Miniformat in die Signatur. Schließlich soll man sich noch auf das wesentliche konzentrieren können. Erweiterte Foren-Verhaltensregeln Im Allgemeinen darf alles geschrieben werden, solange dies in einem höflichen und niveauvollem Umgangston geschieht und es thematisch zu dem Forum / in den Thread paßt, in das es geschrieben wird. Die Admins greifen nicht in Diskussionen über Gedanken und Ideen ein, solange diese konstruktiv sind und in einer für alle Benutzer der Foren angemessenen Art und Weise präsentiert werden. Es dürfen keine Postings oder Signaturen erstellen die das folgende enthalten:
Des Weiteren, darf ein Benutzer nicht:
Alle diese Regeln gelten gleichermaßen sowohl für die Foren, als auch für das Privatnachrichtensystem. Maßnahmen, die bei Verstoß gegen diese Regeln in den Foren ergriffen werden, variieren abhängig von der Schwere des Verstosses. Die Maßnahmen beinhalten mögliche Kombinationen wie folgt (nach Härte sortiert).
Anwender, die die Regeln des Forums verletzen, erhalten nicht zwingend eine Warnung bevor entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Sollte eine Warnung ausgesprochen werden, wird diese auf dem Benutzeraccount des Anwenders vermerkt. Sollte sich der entsprechende Spieler wiederholt regelwidrig verhalten, führt dies unmittelbar zu weiteren Maßnahmen. Diese Regeln gelten auch für jede Art von Kommunikation mit den Admins. Dies beinhaltet auch eMails als Kommunikationsmedium. Lieben Gruß, Stoffel
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